Modellbauclub Hoyerswerda e.V.

Modellbau aus Ostsachsen


Spremberger Modellbautage vom 4. bis 5. März 2006

 

Der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. rief und 87 Modellbauer, hauptsächlich aus den neuen Bundesländern, kamen in das brandenburgische Spremberg. Diesmal neuer Ausstellungsort, da einige Vereinsmitglieder aus Spremberg sind und auch dort wollte man sich mal  präsentieren. Die Ausstellungsstätte das Hotel Georgenberg bot einen großen Saal, einen Modellbauinteressierten Wirt und man konnte dort auch gleich sein Haupt zur Nachtruhe betten. Also beste Bedingungen.

Trotz Schneegestöber am Samstag fanden alle angemeldeten Aussteller den Weg nach Spremberg, sogar aus Polen und aus Thüringen kamen die Modellbauer. Viele Vereine waren angereist, so aus Dresden, Leipzig, Dessau, Rüdersdorf; Riesa, Gröditz und auch Einzelaussteller davon viele Stammgäste bereicherten die Modellbauausstellung.

Einen gemütlichen Abend mit allen Ausstellern fand im gleichen Hotel statt, wo man lange quatschen konnte und der Abend wurde für manchen zum Morgen.

In der Ausstellung war ein Wettbewerb integriert, der sich in 12 Kategorien unterteilte und an dem 86 Modelle teilnahmen. Auch wurden wieder 2 Kategorien für die Junioren reserviert, wobei man sagen muss das sich die Qualität und auch die Kreativität auf hohen Stand befindet.

Die Besucher strömten an den beiden Tagen in die Schau, was uns sehr freute, da wir nicht berechnen konnten, wie die Spremberger Bürger diese Ausstellung annehmen. Letztendlich kamen über 550 Besucher.

Für die Besucher gab es viel zu sehen, es gab alles was der Plastikmodellbau hergibt, es gab Papiermodellbau, aber auch Modellbauhändler, eine gut gefüllte Tombola und die Kinder konnten sich an einem Bastelstand im Plastmodellbau versuchen. Die Bausätze wurden wieder von den Firmen Revell und Faller zur Verfügung gestellt.

Das Engagement dieser Firmen ist wieder besonders hervorzuheben, da sie fast die einzigsten sind die solchen Veranstaltungen unterstützen und ohne deren Hilfe manche Modellbauausstellung nicht durchführbar wäre.

Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle vor allem bei allen Ausstellern die ein Wochenende für uns geopfert hatten, sowie bei den Firmen Revell, Faller, Heller, Noch, Verlag ModellFan, MC Modellbau Straussberg und auch dem DPMV für deren Unterstützung bei der Tombola und der Modellbauausstellung. Auch ließ sich der DPMV auf der Ausstellung blicken an Stelle vom frischgebackenen Jugendwart Bringfried Schurack, der gleich mal ein Päckchen mitbrachte zur Unterstützung der Jugendarbeit. Auch dafür herzlichen Dank.

Wir freuen uns alle Modellbauer wieder im nächsten Jahr, dann wieder in

Hoyerswerda zu begrüßen.  

 

Neuer Veranstaltungsort im brandenburgischen Spremberg, das Hotel Georgenberg.

 

Der Saal war eigentlich immer gut gefüllt, bei den ca. 550 Besuchern die in den 2 Tagen die Ausstellung besuchten.

 

Ein sehr schönes Modell war die Focke Wulf 200 von Trumpeter im Maßstab 1:48 von Andreas Gille aus Leipzig.

 

Sylvio Jähne bei der Siegerehrung für sein Modell Tatra 813

 

Hier sind die Preisträger des Wettbewerbs zu sehen.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
A Militärfahrzeuge Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Ford 3000 V Maultier Andre Alexiwiecz HR Modell 80 4.
2 KW-2 Andre Alexiwiecz PST 25 5.
3 Opel Blitz TLF 15 Enrico Schulze Italeri 15 7.
4 Kraz 255 B Metallteppichleger Lutz Schiffer RK 85 3.
5 Schneeraupe GT Mario Lehmann Scratch 90 2.
6 Tatra 813 mit T-100 auf P50/80 Sylvio Jähne Scratch 210 1.
7 Panzer T 54 AM Roland Sawinski Scratch    
8 VW Kübelwagen Matthias Schätze Tamiya 5 9.
9 T-55 A Miroslaw Szczepankowski Armo Jadar    
10 BRDM 2 Miroslaw Szczepankowski Armo Jadar 20 6.
11 T-62 M 1 Miroslaw Szczepankowski Esci 10 8.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
B Militärflugzeuge Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 EF 140 (Ju 287) Siegfried Schmidtsdorff Scratch 135 1.
2 Su-25 K Bernd Herzog OEZ 25 7.
3 Me Bf 110 G2 Frank Wendorf Monogram 75 2.
4 Bf 109 G 6 Dirk Flatau Hasegawa 30 6.
5 Junkers D I Detlef Fischer Roden 25 7.
6 F-18 Hornet Stephan Ortmann Hasegawa 40 4.
7 Su-27 B Bernd Schmidt Academy 60 3.
8 Su-24 M Bernd Schmidt Zvesda 15 12.
9 Fiat CR 42 CN Bernd Schmidt Pavla 20 10.
10 MiG 3 Gerald Werner Trumpeter 20 10.
11 MiG 19 Gerald Werner Trumpeter 15 12.
12 MiG 17 Gerald Werner Trumpeter 25 7.
13 Brequette 19 A Marcin Martejko Hit Kit 40 4.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
C Zivilfahrzeuge Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Bergepanzer Enrico Schulze SDV    
2 Corvette C5-R Karsten Gottwald Revell 110 1.
3 Top Fuel Dragster Karsten Gottwald Revell 90 3.
4 TLF 16 GMK W 50 LA Thomas Balzer Scratch 95 2.
5 Faun TL mit Caterpillar Alfons Neudel Scratch 70 4.
6 Seilbagger Liebherr Alfons Neudel Kibri 40 7.
7 Kraz 255 mit Auflieger Lutz Schiffer RK 60 5.
8 Ford A Ronald Bormann Revell/Monogram 45 6.
9 Alaska Hauler mit Trailer Stephan Ortmann Revell 40 7.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
D Zivilflugzeuge Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Boeing 777 Stephan Ortmann Minicraft 135 2.
2 Ju-52 Zivil Falk Fritzsche Revell 130 3.
3 PZL 44 Wicher Marcin Martejko Scratch 85 4.
4 IL 76 MD Peter Kühne Trumpeter 165 1.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
E Schiffe Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Torpedoboot Iltis Mario Lehmann Scratch 235 1.
2 Calipso Ronald Bormann Revell 25 6.
3 U-Boot U-523 Henry Kiske Revell 50 5.
4 Raketenschnellboot Henry Kiske keiner bekannt 125 2.
5 U-190 Typ IX C/40 Sven Sawinski Scratch 55 4.
6 Sowj. Torpedo-Flotten U-Boot Sven Sawinski Scratch 5 7.
7 Segelschiff "Gorch Fock" Roland Sawinski Krick 60 3.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
F Figuren Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Vignette Tannenberg 1410 Frank Wendorf Soldiers 60 3.
2 Kavallerist Matthias Hellwig Tamiya 30 7.
3 La Husarde Thomas Pockrandt Historex 50 4.
4 Kuno von Lybenstein Thomas Pockrandt Szczepkowski 5 8.
5 Gendar Macheval Frankreich 1810 Thomas Pockrandt El Vigo Dragon 50 4.
6 Dshingis Khan Michael Kalk Pegaso 205 1.
7 Chinesischer Kaiser mit Generäle Michael Kalk Historic Graphix 110 2.
8 Grenadier Michael Schadek Verlinden 35 6.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
G Science Fiction/Raumfahrt Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Senkrechtstarter gelandet Alfons Neudel Scratch 170 1.
2 Sternzerstörer Venator Klasse Henry Kiske Revell 60 4.
3 Strumsoldat Ronny Werner Airfix 150 2.
4 Sojus Klaus-Dieter Angermann Okonek 130 3.
5 Hercules Klaus-Dieter Angermann Start 30 5.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
H Diorama Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 SU 152/KW 1-T Lutz Schiffer Rocco 60 4.
2 Abzug der GSSD Mario Lehmann Scratch 200 1.
3 Die Wölfe im Schafspelz Frank Wendorf Dragon, Verlinden 75 3.
4 Fw 190 A Jens Torchala Revell 5 9.
5 Unterwegs Ronny Krostewitz Gemischt 20 6.
6 Ruhrkessel Matthias Hellwig Gemischt 20 6.
7 Dem Ende entgegen Matthias Hellwig Gemischt 5 9.
8 Jagdszene in der Wildnis Istvan Niksz Gemischt 40 5.
9 Jagdszene Indien Istvan Niksz Gemischt 10 8.
10 Lotnia Tanskigo Marcin Matejko Scratch 105 2.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
I Papiermodelle Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Tu 22 M3 Rainer Kunze Hobby Model 220 1.
2 Pontonbrücke Peter Ursin Scratch 125 2.
3 Rathaus Wernigerode Reinhard Sauer Kranich 60 4.
4 Z-37 Cmelak Reinhard Sauer MDK 40 5.
5 L-29 "Tiger" Reinhard Sauer KEL 70 3.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
J Junioren 7 bis 14 Jahre Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 M1A2 Abrams Jan Alexiwiecz Revell 100 3.
2 Me-262 Tom Wuttke Smer 110 2.
3 Boeing 707-420 Tom Wuttke Minicraft 35 5.
4 JAS 39 Grippen Alexander Kühne Bilek 210 1.
5 An-24 Sebastian Liebscher Kranich 25 6.
6 MiG 15 Sebastian Liebscher Kranich    
7 Tu-22 Sebastian Liebscher Kranich 60 4.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
K Junioren 15 bis 18 Jahre Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 T-35 Martin Hendrischk ICM 55 5.
2 S-Tank Martin Hendrischk Trumpeter 15 7.
3 Leopard 1A5 Martin Hendrischk Revell 25 6.
4 8 cm Granatwerfer Ullrich Schulze Tamiya 175 1.
5 Flugplatzdenkmal Mig 17 Stephan Franke Kopro 110 2.
6 Ural 375 ATZ - 5 Stephan Franke ICM 105 3.
7 Ural 375 D Stephan Franke ICM    
8 Volvo F 16 Enrico Werner Italeri 65 4.

 

 

 

 

 

Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!