Modellbauclub Hoyerswerda e.V.

Modellbau aus Ostsachsen


10. Modellbauausstellung vom 8. bis 9. März 2008 in der Lausitzhalle Hoyerswerda

 
Der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. hat in diesem Jahr sein 10 jähriges Jubiläum, das er mit einer großen Modellbauausstellung gefeiert hat. Die nunmehr 10. Modellbauausstellung fand vom 8. bis 9. März 2008 in der Lausitzhalle Hoyerswerda statt.
Als sich im Frühjahr 1998 ein paar Modellbauer fanden, die nicht mehr allein in stillen Kämmerlein basteln wollten, war der Wunsch gereift einen Club zu gründen, der dann noch im selben Jahr umgesetzt wurde. Zum Anfang waren es 8 Mann die den Modellbauclub gründeten, mittlerweile sind es 25 Mitglieder und die ersten Nachwuchsmodellbauer von damals gehen in die Lehre oder zur Bundeswehr.
Seit dem ersten Jahr wurde jedes Jahr eine Modellbauausstellung organisiert, mittlerweile sind 2/3 der Aussteller Wiederholungstäter, die immer wieder gern nach Hoyerswerda kommen.
Zur 10. Ausstellung kamen über 150 Aussteller, davon einige aus Tschechien. Der Großteil der Aussteller und Vereine kam aber aus den neuen Bundesländern, wie Berlin, Dresden, Leipzig, Torgau, Riesa, Dessau, Gera, Großräschen, sowie aus den Bundesländer Thüringen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Hamburg.
Außerdem waren einige Händler anwesend, wo es die Chance gab diverse Bausätze oder Zubehör zu kaufen.
Zu sehen gab es vor allem Plastmodellbau in allen Variationen (Flugzeugen, Schiffe, Fahrzeuge, Figuren), aber auch RC Modelle und Modelleisenbahn. An den zwei Tagen kamen über 650 Besucher zur Modellbauausstellung.
Sehr erfreut waren wir das der Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda, Stefan Skora unsere Jubiläumsausstellung eröffnen hat.
Die größte Überraschung war, dass von der Firma Revell Uli Taubert und Daniel Pasternok extra nach Hoyerswerda anreisten, um den Club zum Jubiläum zu gratulieren. Für uns eine große Ehre, dass man sich auf diesen weiten Weg machte.
In einem Modellbauwettbewerb mit 15 Kategorien wurden wieder die besten Modellbauer gesucht. Es gab dabei eine Sonderwertung, die mit dem Jubiläum zu tun hat, dabei ging es um die Zahl 10, die irgendwie im Modell auftauchen sollte.
Auch die Junioren oder Kinder kamen nicht zu kurz, sie hatten zwei eigene Kategorien.
Außerdem boten wir für die Kinder ein kostenloses Kinderbasteln an, dass mit Material vom DPMV ausgestattet wurde. Dafür Dank an Bringfried Schurack.
Weiterhin möchten wir diejenigen danken, die diese Ausstellung erst möglich machten, sei es durch Sachspenden für die Tombola oder andere Unterstützung. Zu nennen wäre da vor allem die Firma Revell, die sich sehr großzügig zeigte, sowie die Firmen Auhagen, NOCH, Preiser, Moduni, Faller und MC-Modellbau.
Auch möchten wir uns wieder bei allen Vereinsmitgliedern und deren Ehefrauen bedanken, für die Arbeit vor, während und nach der Modellbauausstellung.

Die 11. Modellbauausstellung wird nächstes Jahr in Spremberg stattfinden.

Hier die Wettbewerbsergebnisse: 

Kategorie Modellbezeichnung        
A Militärfahrzeuge Wettbewerber Modell    
Modell Nr. =   >  1:48 Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Pz II Luchs Istvan Zsakovics Alanger 155 2.
2 BMP MTB Reiner Tippmann Scratch 130 4.
3 D 407 Schneefräse auf Sil Reiner Tippmann Scratch 150 3.
4 T 34/76 Matthias Pabst Dragon 200 1.

 

Kategorie

Modellbezeichnung        
A 1 Militärfahrzeuge Wettbewerber Modell    
Modell Nr.  <  1:48 Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 T-34/85 Andre Alexiewicz Dragon 20 9.
2 Su-100 Andre Alexiewicz Dragon 30 8.
3 Begleitbrücke TMM Alfons Neudel Eigenbau 70 4.
4 Panzer IV Kugelblitz Thomas Weinberg Revell mit Umbausatz 5 11.
5 Radarstation ST 68 Lutz Schiffer Eigenbau 45 6.
6 R 5 mit Startvorrichtung Lutz Schiffer Eigenbau 60 5.
7 Pz IIIT Ausf. F Jan Lukoschus Attack 100 2.
8 Panther Ausf. G Jan Lukoschus Dragon 40 7.
9 Grille / Ausf. H Jan Lukoschus UM 80 3.
10 Tatra AV 15 Sylvio Jähne Arsenal M 205 1.
11 HKS 13  Lutz Schiffer Eigenbau 10 10.
12 T 34 T Schrottfahrzeug Karl Socher UM 0 13.
13 Dodge WC 51 Jörg Schlegel Academy 5 11.

  

Kategorie Modellbezeichnung        
B Militärflugzeuge Wettbewerber Modell    
Modell Nr. =  > 1:48 Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Etrich Taube 1914 Peter Kühne Flashback Scratch 120 3.
2 Starfighter F 104 G Frank Wendorf Revell 40 6.
3 Arado 234 Bernd Schmidt Hasegawa 175 1.
4 Ju-288 C Siegfried Schmidtsdorff Scratch 115 4.
5 MIG 21 F 13 Gerrald Werner Trumpeter 70 5.
6 F 4 J Phantom Stephan Ortmann Tamiya 140 2.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
 B 1 Militärflugzeuge Wettbewerber Modell    
Modell Nr.  < 1:48 Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Mig-23 ML Bernd Schmidt Zvesda 175 2.
2 M 323 Gigant Rudolf Ramm Italeri 65 5.
3 He 111 Peter Meyer Italeri 115 4.
4 SU-24 MR Stephan Franke Zvesda 120 3.
5 Tu-16 Gerald Werrner Trumpeter 185 1.

  

Kategorie Modellbezeichnung        
C Zivilfahrzeuge Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 MAZ 543 Lutz Schiffer Kleinserie 90 4.
2 Abschleppfahrzeug Alfons Neudel Eigenbau 40 5.
3 Kraz 255 B Sylvio Jähne Umbau 190 1.
4 Ford Pickup Ronald Bormann AMT 20 7.
5 Lanz Bulldog Matthias Pabst Plusmodel 150 2.
6 Planierraupe DET 250 M 2 Helmut Reschke Eigenbau 145 3.
7 ADK 100 Thomas Balzer Eigenbau 15 8.
8 Mercedes CLK  Ingo Hempel Tamiya 40 5.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
D Zivilflugzeuge Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Dornier Komet Bahnverladung Peter Kühne Resin  190 2.
2 Ilya Muromets Rudolf Ramm Maquette 195 1.
3 Wright Brothers Kitty Hawk Rudolf Ramm   105 4.
4 Falcon -20 Dirk Schrön Mach 2 0 5.
5 AN 124 Wolfgang Richter Revell 175 3.

  

Kategorie Modellbezeichnung        
E Schiffe Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Sowj. Torpedobootzerstörer Chapri Roland Sawinski Eigenbau 30 5.
2 Tirpitz Hubert Lehmann Heller 20 6.
3 Udaloy Class Sylvio Jähne Pitroad 185 2.
4 Sowj. Kreuzer Swerdlow Rudolf Ramm   0 7.
5 Sicherungskreuzer Olympia Ronald Bormann Revell 55 4.
6 Span. Galleon Günther Grimm Eigenbau 140 3.
7 Rote Löwe Edgar Rawiel Eigenbau 230 1.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
G Science Fiction/Raumfahrt Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Wostok mit Startrakete Rudolf Ramm Plasticart 110 3.
2 Nova Class Dreadnought Henry Kiske Warp 145 2.
3 USS Enterprise Henry Kiske Polarlights 30 6.
4 USS Enterprise NX 01 Henry Kiske Polarlights 55 5.
5 Space Shuttle Klaus-Dieter Angermann Revell 95 4.
6 Jupiter C Klaus-Dieter Angermann Revell 195 1.

   

Kategorie Modellbezeichnung        
F Figuren Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Der Duellist Istvan Zsakovics Pegasus 100 3.
2 Büste Franz. Husarenkaptän Istvan Zsakovics Andrea 50 4.
3 Offizier berittene Gardejäger Peter Lade Andrea 265 1.
4 Atilla Michael Kalk Pegasus 235 2.
5 Gendarmerie Burgos Thomas Pockrandt El Vajo Dragon 20 5.
6 Grenadier  de la Imperial Thomas Pockrandt Metal Models 20 5.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
H Diorama Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Watch the sky Frank Wendorf Trumpeter/verlinden 185 1.
2 Wüstenkrieg Thomas Schäffter Trumpeter/verlinden 30 6.
3 Gloster Gladiator Jörg Schlegel Heller 80 4.
4 Wallace & Gromit Andreas Malsch Airfix 135 3.
5 Afrika Robert Stephan  Alan/ Dragon 75 5.
6 Absitzen Ronny Krostewitz Dragon 155 2.

  

Kategorie Modellbezeichnung        
J Papiermodelle Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 U Boot Kursk Alfons Neudel Papierbogen 175 1.
2 Sowj. Kreuzer Swerdlow Rudolf Ramm Papierbogen 55 5.
3 Lockheed Constellation Rainer Kunze Papierbogen 80 4.
4 SU-22 M 4 Reinhard Sauer Hobbymodel 50 7.
5 Peterskirche Reinhard Sauer Papierbogen 55 5.
6 L. 29 Vaclav Jancata MM 25 8.
7 Tyrell P 34 Stanislav Fajkus Albatros 165 2.
8 Imperator Gallerre Jan Kubik Albatros 85 3.
9 Windmühle Pepe Kropacek ABC 0 9.

 

Kategorie Modellbezeichnung        
K  Junioren bis 14 Jahre Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Dingo Jan Alexiewicz Revell 80 4.
2 M-1025 Jan Alexiewicz Revell 25 7.
3 A-10 Tom Hommel Revell 185 1.
4 Spitfire Floatplane Philipp Liebezeit PM Model 50 6.
5 M 7 Priest Alex Ruhner Revell 100 3.
6 M 7 Priest Joseph Mundt Revell 45 7.
7 Subaru Joseph Mundt Revell 60 5.
8 ASK 21 Alex Ruhner Revell 5 8.
9 Citroen C Alex Ruhner Revell 110 2.

Kategorie Modellbezeichnung        
M  Sonderwertung 10 Wettbewerber Modell    
Modell Nr.   Name Hersteller Punkte Platzierungen
1 Tatra 111 mit P 32 Lutz Schiffer SDV 200 1.
2 Sherman M 4A4 Crab Holger Deubner Dragon 45 6.
3 Saab Viggen Holger Deubner Heller 45 6.
4 PKW Stutz 1910 Ronald Bormann Revell 105 3.
5 M 262 Tom Hommel Smer 90 4.
6 DC 10 Gerald Werner Airfix 50 5.
7 Mercedes CLK  Ingo Hempel Tamiya 125 2.

 

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!