Modellbauclub Hoyerswerda e.V.

Modellbau aus Ostsachsen


12. Modellbauausstellung in der Lausitzhalle Hoyerswerda vom 6. bis 7. Februar 2010

 

 

 

 

 
Am Anfang des Jahres meist im Februar und noch im tiefsten Winter, führt tradionell der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. seine Modellbauausstellung durch. Meist wird damit der Ausstellungskalender für das Modellbaujahr eröffnet.
Zur 12. Auflage kamen an den beiden Tagen fast 100 Aussteller, die ihre Werke die sie im Laufe des Winters gefertigt haben, dass erste Mal der Öffentlichkeit präsentierten.
Fast 500 Besucher fanden den Weg in die Lausitzhalle und konnten alles sehen, was Modellbau und dieses Hobby ausmacht.
Wir können uns zwar nicht mit den großen Modellbauausstellungen in der Republik messen, aber der Prozentsatz der Aussteller von 75 % die jedes Jahr zu uns kommen und das schon teilweise seit dem ersten Mal ist schon erstaunlich.
Die Aussteller kamen meist aus den neuen Bundesländern, wie aus Berlin, Dresden, Riesa, Leipzig, Dessau, Torgau, Senftenberg, Löbau, Bautzen, Cottbus und Großräschen. Aber auch ein Modellbauer kam aus Uelzen und einer aus Polen.
 
Zu sehen gab es vor allem Plastikmodellbau, aber auch Kartonmodelle, RC - Flieger und RC - Autos waren vertreten.
Der sonst übliche Wettbewerb wurde mangels Personal, nur auf eine Juniorenwertung und den schönsten Ausstellerstand begrenzt. Der Nachwuchsmodellbauer der gewonnen hat, konnte sich dann über Pokal, Urkunde und Bausatz freuen.
Auch Händler waren anwesend, was für Hoyerswerda dringend nötig war, da es hier schon seit Jahren keinen Modellbauhändler gibt.
Die Kinder unserer AG Plastmodellbau betreuten selbstständig den Kinderbasteltisch, so dass sich kein Erwachsener darum kümmern musste. Gebastelt wurden meist Flugzeuge der Easy Kit Reihe von Revell und Häuser von Faller. Der Tisch war immer gut besucht, so dass wir langsam bremsen mussten, damit die Bausätze für 2 Tage reichten.
Dabei konnten wir ungewohnte organisatorische Talente bei einigen unserer AG-Kinder beobachten, die wir so nicht kannten. Hervorzuheben ist da der kleine Maxi Haubold, der den Kindern sehr schön das basteln erklärte.
Eine Modellbauausstellung ist meist nicht möglich ohne Sponsoren und so möchten wir uns für die Unterstützung bei den Firmen Revell, Faller, Auhagen, Noch, Piko, Glow2B und der Zeitschrift ModellFan bedanken, die schon über Jahre uns die Treue halten und das trotz wirtschaftlich schwerer Zeiten. Herzlichen Dank.
Unser Dank gilt auch den Händlern MC Modellbau, Munzert Miniaturen, Theis Airbrushservice und Miroslaw Szczepankowski.
Zum Schluss noch ein Dankeschön an allen Mitglieder des Vereins für die geleistete Arbeit bei der Organisation und den beiden Ehefrauen, die die Ausstellung mit betreuten.
 
Thomas Schäffter
Modellbauclub Hoyerswerda e.V.

 

Wettbewerb schönster Ausstellerstand

 

1. Platz - Automodellbaufreunde Senftenberg e.V.

 

2. Platz - Bernd Meißner

 

3. Platz - PMC Riesa 96 e.V.

 

 

Juniorenwettbewerb

 

1. Platz - Marcel Haberl

 

2. Platz - Jan Alexiewicz

 

3. Platz - Sebastian Schmoll

 

 

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!